Warum weiden in Steinrinnen alle Pferde harmonisch zusammen?

Erfahrung und geduldige Aufmerksamkeit sind die Basis für harmonische Weidehaltung.

Mehrere Jahrzehnte Pferdeerfahrung haben uns gelehrt, welche Charaktere zusammenpassen und bei welchen Kombinationen Streit und Verletzungen vorprogrammiert sind. Wir trennen Stuten und Wallache konsequent, vor allem wegen der periodischen Rosse bei den Stuten. Da verlangen manche Tiere mehr Kontakt und Nähe als andere bereit sind zu akzeptieren. Aber auch unter Gleichgeschlechtigen gibt es gute Gründe, nicht die Tiere in einer beliebigen Gemeinschaft sich selbst zu überlassen. Neue Pferde beobachten wir während einiger Tage genau, um sie im Anschluss in eine für sie und die anderen passende Herde einzufügen. Damit erreichen wir verletzungsfreie Weidegruppen übers ganze Jahr, was wir regelmäßig aufmerksam kontrollieren.

Vier Pferde auf Weide im Schnee
Die jüngeren, noch etwas impulsiven, bewegungsfreudigen Wallache
Vier ältere Pferde auf Weide im Winter
Die alten, ruhigeren und eher harmoniebedürftigen Männer
Zwei Pferde und zwei Esel auf einer Weide im Winter
Pferde mit Beschützerinstinkt, die gerne auch kleinere Tiere adoptieren
Zwei Pferde auf Weide im Winter
Pferde, die einander noch nicht vertrauen und sich eher aus dem Wege gehen, brauchen Platz