Qualitäts-Check

Rückmeldungen zur Unterrichts- und Stallqualität

"Kathrin bietet mir hier auf dem Pferdehof Steinrinnen qualifizierten Reitunterricht mit fundiertem Hintergrundwissen. Hier werden weder mein Pferd noch ich unter- oder überfordert. So macht Reiten wirklich Spaß."
Sonja aus Bernhardswald

"Vielen Dank für die hervorragend gelungene Grundausbildung meiner Connemarastute Nelly! Durch euere liebe- und respektvolle, konsequente und dabei zwanglose Art der Ausbildung nach Philippe Karls Schule der Légèreté, verwandelte ihr meine kleine Zicke in ein sensibles und aufmerksames Pferd. Ich bin begeistert!"
Daniela aus Igensdorf, Nähe Nürnberg

"Lange war ich auf der Suche nach einem pferdegerechten Reitstall - in Steinrinnen habe ich ihn gefunden! Die Art wie ihr eure Pferde haltet und wie ihr mit ihnen umgeht gefällt mir sehr gut. Man muss lange suchen, um Vergleichbares zu finden. Meine Reitbeteiligung Lena ist ein absolut zuverlässiges Pferd im Gelände und bietet mir in der Halle jede Menge Herausforderungen. Das Gelände rund um Steinrinnen ist ein Paradies für lange Ausritte und viele schöne Stunden in der Natur. Durch die Arbeit mit Lena in der Halle und die Bodenarbeit mit ihr, nicht zuletzt durch die Schule der Légèreté, lerne ich viel dazu."
Daniela aus Wenzenbach

"Mein 21jähriger Wallach Ringo war schon immer schwierig. Vor zwei Jahren änderte sich die Herdensituation im alten Stall, er drehte völlig durch und war nur mehr ganz schwer zu händeln. Ich wollte mich stallmäßig sowieso verändern, hatte viel Positives von Steinrinnen gehört und bin dann dorthin umgezogen. Hans Kopp hat uns mit Rat und Tat unterstützt, wir haben viel mit Ringo gearbeitet, aber ich habe auch Neues dazugelernt. Aus Ringo ist ein ausgeglichenes und umgängliches Pferd geworden, mein bester Freund, der mir wieder viel Freude bereitet."
Birgit aus Bernhardswald

"Mein Pferd steht seit Sommer 2012 auf diesem idyllisch - inmitten eines riesigen Ausreitgeländes - gelegenen Hof. Luigi hat es hier noch nie an irgendwas gefehlt. Die Pferde kommen jeden Tag auf gigantisch große Weiden - bzw. wenn das Wetter nicht mitmacht auf die Matschkoppeln. Sie werden ordentlich gefüttert und versorgt. Habe selten entspanntere Pferde als auf diesem Hof gesehen. Nehme bei Kathrin und Hans Reitunterricht und habe erst hier richtig gelernt, was Reiten und Umgang mit Pferden wirklich sein kann. Die Stunden haben meinen reiterlichen Horizont erheblich erweitert. Durch ihren breiten Erfahrungsschatz und das Ausprobieren verschiedener Reitweisen können die beiden wirklich was rüberbringen. Auch die hier angebotenen Kurse von Tina Ott von der Schule der Légèreté haben mein Pferd und mich weitergebracht. Kann mir keinen besseren Ort als Steinrinnen für dieses schöne Hobby vorstellen!"
Martin aus Regensburg

"Früher waren Pferde für mich "vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem" (Oscar Wilde).
Mittlerweile ist das Reiten und der Umgang mit Pferden zu einer Leidenschaft geworden, die ich nicht mehr missen möchte. Einen Riesendank dafür an Hans, Kathrin und ihre Vierbeiner!"
Christiane aus Regensburg

"Steh seit zwei Jahren mit meinem Isländer Sokki in Steinrinnen. Luxus pur! Hatte massive Gangprobleme mit meinem Isländer, an Trab oder Galopp war nicht zu denken, aber mit Hilfe von Katrin und viel viel Geduld und Ausdauer haben wir es geschafft. Vielen Herzlichen Dank. Endlich Schluss mit dem ewigen Gangsalat."
Karin aus Kürn

"Ich habe seit fünf Jahren meine Stute in Steinrinnen einstehen und bin nach wie vor begeistert! Die Pferde dürfen hier Pferd sein, das hießt sie kommen täglich in der Herde(!) - getrennt nach Stuten und Wallachen - auf riesige Koppeln für in der Regel mindestens sechs Stunden raus. Dabei wird aber auch auf wechselnde Bedürfnisse eingegangen (es gibt Wasser, wenn kein Gras wächst auch Heu, sollte es mal echten Dauerregen geben, dürfen sie auch drin bleiben bzw. kommen nur kurz raus, wenn es im Hochsommer mit den fliegenden Plagegeistern zu schlimm ist, kommen sie in der Nacht raus etc.).Die Pferde sind ausgeglichen und zufrieden. Hans und Kathrin versorgen alle Pferde wirklich liebevoll, kompetent und aufmerksam. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, ohne sich aufzudrängen. Egal ob Tierarzt, Hufschmied, Osteopath oder Sattler - sie kennen die guten. Einmal im Jahr kommt auch ein Pferdedentist.Hans und Kathrin machen sich immer wieder Gedanken rund um die Pferdehaltung, sie informieren sich, differenzieren, suchen immer den naturnahen, sinnvollen Weg. Es gibt kein »das haben wir schon immer so gemacht«.  Es herrscht hier eine freundliche Atmosphäre von Toleranz und Respekt. Das macht auch uns Reiter sehr entspannt. Gleichzeitig habe ich hier die wichtigsten Anregungen meines reiterlichen Daseins bekommen, nämlich die klassische Dressur der ecole legerete nach Phillipe Karl (Tina Ott ist eine großartige Trainerin, die Hans nach Steinrinnen geholt hat)und auch das Freiheitstraining a´la Honza Blaha. Obwohl ich doch immerhin 28 Kilometer bis zum Stall fahren muß, möchte ich nirgendwo anders sein, weil wir beide uns hier sauwohl fühlen und tolle Entwicklungsmöglichkeiten hier haben. Für all das und mehr - großen Dank!"
Eva aus Sinzing